Die Erfindung künstlicher Intelligenz, im gegenwärtig modischen Jargon kurz KI genannt, ist ein Werk des Menschen. Rasenmähroboter gelten als praktisch und hilfreich, um aus Zeit- oder gesundheitlichen Gründen das Schieben eines mechanischen, benzin- oder elektrobetriebenen Grasschneidegerätes durch den eigenen Körper zu umgehen.

Nicht jede Rasenfläche, einem englischen Garten gleich, wird als Golf-, Fußballplatz oder Spielwiese genutzt. Hat man sie nicht durch tonnenschwere Kieselsteine ersetzt, zieren grüne Grasteppiche auch (Vor-) Gärten, die nur dem Blick des Betrachters dienen.

Durch die Gestaltung der Natur nach künstlichen Bildern verliert die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit ihre Konturen. Manch einer glaubt, Realität sei pure Illusion, die Erde eine virtuelle Spielkonsole und deren Bewohner, d. h. wir alle, Avatare. Wenn dem so ist: Nach wessen Pfeife tanzen unsere grafischen Stellvertreter? Und wer sind wir, wenn es uns gar nicht gibt?

Ich bin und habe nie daran gezweifelt zu sein. Wirklich. Real wie ein Klang, den niemand festhalten, fangen, besitzen kann.

Panta rhei: Alles fließt.

Illusion ist eine Ableitung des lateinischen Verbs illudere. Durch das Präfix il vor ludere („spielen“) ergeben sich Deutungsmöglichkeiten wie „umspielen“ oder „ein Spiel treiben“.

Spielen geht zurück auf mittelhochdeutsch spiln, althochdeutsch spilōn: „sich lebhaft bewegen“, „tanzen“.

Warum nicht unsere eigenen Beine schwingen, statt die Puppen tanzen zu lassen?

Jutta Riedel-Henck, 11. August 2024

 

aus: Jutta Riedel-Henck. Musikempfinden: Das Lied der stummen Seele. 30. Juli 2024 – ...