Überzeugungsarbeit dient der Flucht vor dem Schmerz der Erkenntnis, dass niemand die Lasten des Kollektivs von sich weisen kann, um sich ein vergleichsweise leichteres Leben zu machen. Zu tragen haben wir alle alles. Früher oder später muss jeder Einzelne die ihm zugeteilte Aufgabe lösen.

So groß die Hoffnung und Illusion sein mag, sich durch finanziellen Reichtum von den Prüfungen des Lebens freizukaufen und durch bezahlte Stunt-Doubles vertreten zu lassen, das höchste Gericht ist immun gegen jede Art von Korruption und Bettelei um mildernde Umstände.

Die Lösungen sind in jedem Fall einfach: Löse dich von dem, was dir Leid zufügt! Gehe den Weg des geringsten Widerstandes! Orientiere dich an deinen Emotionen! Sei in Liebe mit dir selbst und rücksichtslos gegenüber jedem, der dich schlecht behandelt. Erkenne den feinen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl. Dein Mitgefühl ist fehlinvestiert, sobald es dir Leid zufügt. Wer aber neben dir in Liebe dem Licht zugewandt geht, fühlt mit dir und du fühlst mit ihm.

Jutta Riedel-Henck, 4. September 2024

 

aus: Jutta Riedel-Henck. Musikempfinden: Das Lied der stummen Seele. 30. Juli 2024 – ...