Am Nullpunkt scheiden sich die Geister. Ist die Null im Koordinatensystem tatsächlich eine Null?

Was setzen wir voraus?

Beweise will der Mensch für das Leben nach dem Tod. Beweise für alles, was er nicht versteht. Verstehen kann. Für Gott. Die Quelle. Den Ursprung.

Ist sein Leben und Sein ihm nicht Beweis genug? Die Sterne am Himmel? Die Natur?

Wem will er was beweisen? Als nicht dem, der selbst lebt? Muss ich einem Kind beweisen, dass es lebt? Muss ich ein Kind mit Belehrungen zuschütten, um zu beweisen, dass es Ordnung gibt, die allem Leben zu Grunde liegt?

Für wie blöd hält sich der Mensch, der zu beweisen müssen glaubt, dass alles existiert? Was er wahrnimmt ...

Die Freude allein genügt, ihr Ausdruck zu schenken.

Wer tut das? Aus sich selbst heraus? Für sich selbst? Für sich allein? Unbeobachtet? Unbewertet?

Mit Gott sein. Als Freund. In Freude.

Kokreativ. 

Jutta Riedel-Henck, 22. Februar 2023

 

aus: Nichtsvertrauen. Werk in der Entstehung. 4. Oktober 2022 – ...