Geben und Nehmen im Sinne der Schöpfung ist ein Akt der Liebe, nicht der Berechnung. Ein liebloser Kalkulator würde einen Plan erstellen, welcher finanziellen Kosten es bedarf, damit der Körper einer Frau funktionstüchtig ist, um Milch zu produzieren für das zu ernährende Baby. Die Kost des Rationalisten ist gleich den Kosten, d. h. Milch ist Geld und Geld ist Milch.

So hat sich auch die Ehe als Geschäftsmodell etabliert und durchgesetzt mit der Folge, dass die Berechnungen ergeben, Kinder so früh wie möglich von der Mutter zu trennen, da die Kosten für deren Unterhalt zu hoch sind und Mütter keine professionelle Ausbildung als Erzieherinnen, Psychologinnen, Ernährungswissenschaftlerinnen, Kommunikationstrainerinnen, Seelsorgerinnen, Hauswirtschafterinnen, rechtliche Betreuerinnen, Sanitäterinnen (die Liste lässt sich fortsetzen) vorweisen können.

Und wer ist Schuld? Der Klimawandel? Die Raucher? Fleischesser? Benzinkutschenfahrer? Der Staat? Die AFD? Die Linken? Die Einwanderer? (Auch diese Liste lässt sich endlos fortsetzen.)

Du bist Schuld! Selbst Schuld! Wenn du diesem Irrglauben dein Herz schenkst? Ohne dein Herz könntest du diese Zeilen nicht lesen. Ohne dein Herz könntest du dich nicht aufregen. Ohne dein Herz hätte deine Seele keine Stimme. Warum gehorchst du ihm nicht?

Jutta Riedel-Henck, 20. August 2024

 

 

aus: Jutta Riedel-Henck. Musikempfinden: Das Lied der stummen Seele. 30. Juli 2024 – ...