Gedanken erschaffen Realität. Wer weiß das nicht? 

Wissen bedarf keiner Reflexion. Reflexionsloses Dasein offenbart ein zweifelloses Vertrauen in die Weisheit und Liebe der Schöpfung.

Die eigenen Gedanken als Gedanken zu erkennen, ist ein leichtes Spiel. Haben sie die Kraft und Macht, unser Sein zu bestimmen? Es zu arrangieren? Komponieren? Gestalten?

Nein. Denn Gedanken erschaffen Gedanken. Das Sein ist und bleibt das Sein. Wir sind einfach. Sich dessen bewusst zu sein, bedarf keiner Erkenntnis.

Das Naschen vom Baum der Erkenntnis ist ein Gedankenspiel, welches der denkende Mensch in den Raum gestellt hat, in die Ursprünglichkeit der Natur, sie zu kultivieren und beherrschen als allmächtiger Gott, den vermeintlichen Urheber seiner biblischen Geschichte.

Jutta Riedel-Henck, 17. Februar 2023

 

aus: Nichtsvertrauen. Werk in der Entstehung. 4. Oktober 2022 – ...