Möchten Sie der Spiegel Ihres Gegenübers sein? Das ist kein Meisterwerk. 

Eine Mutter, die sich darauf beschränkt, ihr Kind zu spiegeln, gesteht weder sich selbst noch ihrem Kind einen eigenen Willen zu.

Lernen wir von den Tieren! Von der Hundemutter, die energisch und beherzt eingreift, wenn die Welpen es zu weit treiben. Unmissverständlich!

Mütter, die ihrem Kind die Führung überlassen, es gar bewundern für seine witzige, freche, durchsetzungsfähige Art, in dem Glauben, es in seinem Selbstbewusstsein zu stärken, fördern in Wahrheit die Unfähigkeit des Kindes, sich als eigenständiges Wesen zu erfahren und von der Mutter abzugrenzen.

Wie viele "Erwachsene" haben nie gelernt, unabhängig von den sie spiegelnden Bedingungen Entscheidungen zu treffen? Ein klares Ja oder Nein zum Ausdruck zu bringen und sich konsequent daran zu halten?

Die Menschen leiden unter einer chronischen Verliebtheitsneurose. Ob im "Bösen" oder "Guten". 

Jutta Riedel-Henck, 25. Februar 2023

 

aus: Nichtsvertrauen. Werk in der Entstehung. 4. Oktober 2022 – ...