Alles spricht. Auch die Krankheit. Der Selbstmord. Das Schweigen. In jedem Moment strahlt die Seele. Wer hört ihr wirklich zu?

Jener, der Diagnosen stellt? Weil er die Wahrheit nicht ertragen will?

Krieg, Krankheit, Mord und Terror offenbaren die letzte Stufe unerhörter Seelen, sich Ausdruck zu verschaffen, nachdem ihre stillen Zeichen unter dem Deckmantel verbaler Etikettierung erstickt wurden.

Der zwanghaft Zitternde hat Angst, kein Parkinson. Der Vergessliche hat Angst, keine Demenz. Der Amokläufer hat Angst. Der Lügner hat Angst. Der Mörder hat Angst. Der alles Zerstörende hat Angst. Angst vor der Angst. Er projiziert sein In-Angst-Sein auf alles, sieht in allem seine Angst begründet, bedingt, verursacht, deutet seine emotionale Stimmung als logische Folge der Umstände, auf die er keinen Einfluss hätte.

Emotionale Abhängigkeit mündet in Mitleid, toxischen Beziehungen, Massenpanik.

Dem im Glauben gefangenen emotionalen Krüppel dient das Wort als Krücke, während seine Seele zwischen den Zeilen um Aufmerksamkeit bittet.

Jutta Riedel-Henck, 25. März 2024

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...