Ich sortiere aus. Bücher. Voller Glaubenssätze. "Leiden und Größe der Meister" von Thomas Mann. Meisterschaft, worin? Im Leiden? Im Erschaffen von Leid? Erhalten und Pflegen von Leid? Vererben von Leid? Verharren in leidenschaftlichen Glaubenssätzen?

Bücher der vermeintlich Großen. Literaten. Brecht. Ach Gott. Reich-Ranicki. Männliche Autoren seien die besseren Dramatiker, sagte er einst. Wo er Recht hat ... Kein Leid ohne Drama.

Und wer leidet? In all den Dramen? Durch all die Dramen? Die Frau.

Dramaturgie berühmter Arschlöcher. So würde ich mein Buch betiteln. Über Goethe, Wagner und Bla Bla Bla.

Wie mache ich auf mich aufmerksam? Wie sauge ich liebende Seelen in meinen kalten herzlosen Todestrakt? Um sie zu quälen? Mich an ihrem Leid zu laben? Wichtig zu tun? Ohne mich selbst zu tragen? Zu Lasten der Liebenden.

Jutta Riedel-Henck, 24. September 2023

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...