Jeder Mensch hat sein eigenes Herz. Wer würde es freiwillig verschenken? Und vor allem: Warum? Wenn doch jeder ein Herz hat. Wozu braucht er zwei Herzen?

Organspende gilt als human. Das Gegenteil ist der Fall. Denn: Jeder Mensch hat sein eigenes Herz. Ist es krank? Warum? Pech? Zufall? Schicksal?

Wer ist verantwortlich für das Herz eines Menschen? Gott? Die Ärzte? Der anvisierte Organspender?

Hat ein Neugeborenes sein Herz verschenkt? Gehört es seiner Mutter? Seinen Eltern? Geschwistern? Tante, Onkel, Oma und Opa? Dem Familienclan?

Ist Rosemaries Baby nur ein Film auf der Leinwand des Kinos? Oder schlummert der darin zum Ausdruck gebrachte Horror in versklavten Herzen?

Der Teufel steckt im Menschen, nirgendwo sonst. Der Mensch besetzt Herzen mit seinen Gedanken. Der Mensch hegt, behauptet und verteidigt Besitzansprüche an die Herzen anderer. Der Mensch buhlt um Herzen, Leben und Liebe. Der Mensch mordet, hasst und spielt mit Ködern wie ein Vampir auf der Suche nach Nahrung, Energie, Blut. Der Mensch hängt an der Nadel, Nabelschnur kollektiver Mutterbilder, die ihn niemals zu sättigen vermögen. Ob schrill und bunt oder madonnenhaft verschleiert. Die Vielfalt pornografischer Angebote deckt alles ab.

Es liegt an dir, ob du auf dein Herz hörst oder es den Lügen der Mafia opferst. Dann brauchst du ein neues Herz. Und noch eines. Noch eines. Unersättlich.

Der Mensch ist frei, sich zu entscheiden.

Mein Herz gehört mir!

Jutta Riedel-Henck, 16. März 2024

 

aus: Die Liebe ist bedingungslos ... alles andere ist Täuschung. 6. August 2023 - ...